„Ich freue mich doch darüber, zu helfen“ – vom Spenden ohne Gegenleistung

Von Christine Kemmsies

„Servicewüste Deutschland – Egoismus, wo man nur hinsieht“ – „Hilfsbereitschaft: Fehlanzeige“… nein, das stimmt so nicht. Auch in diesem Jahr war ich wieder überwältigt von der üppigen Kräuter- und Gemüsepflanzenspende von Frau Jäger –  von „Jäger Jungpflanzen Fürth“. Ich brauchte im letzten Jahr nur anzurufen und erklären, dass wir bei unserem alljährlichen „Tag der Nachbarn“ im Mai gerne an all die Besucher des Mehrgenerationenhauses der AWO, die meist finanziell nicht so gut gestellt sind, Kräuterpflanzen und Gemüsesetzlinge verschenken wollten. Ich fuhr mit einem großen Auto hin und konnte mitnehmen, was geht. - Noch dazu halfen in diesem Jahr zwei ihrer MitarbeiterInnen mehr als eine Stunde, um alles zusammenzutragen und ins Auto einzuladen. – Da kommen Weihnachtsgefühle im Frühling auf!
In diesem Jahr haben wir die Herausgabe der Pflanzen mit einem kleinen Quiz verbunden und regten an, eine der geschenkten Pflanzen an einen Nachbarn weiter zu verschenken. Die Resonanz war wieder riesig. Und unsere Dankbarkeit für diese Spende genauso.
Wie schön, dass es noch so hilfsbereite Menschen gibt, die Freude am Geben haben.
Nochmals herzlichen Dank, Frau Jäger!
Das gesamte Team der AWO