Unser Blog: Zusammen Zukunft schreiben!

Geschichten über Flucht, Krieg, Alltag und das Miteinander – von Senior*innen und Geflüchteten

„Schreib sie doch auf, deine Geschichte!: …ob es sich um Krieg, Vertreibung, Ankommen, Erinnerungen an Dein Aufwachsen, deine Familie, deine Kinder handelt- – es ist wichtig für Dich, aber auch für uns andere, denn aus Geschichten des Lebens lernen wir für die Zukunft!“

Das war unsere Idee im Frühjahr 2022 und nach einem Mai voller Inspiration durch unsere Schreibworkshops ging es ans Fabulieren. Im Rahmen des von der deutschen Fernsehlotterie finanzierten Projekt „Wir ist ein Gewinn – Zusammen Zukunft schreiben“ wollen wir bis Ende des Jahres einmal im Monat jeweils eine Geschichte von Senior*innen und Geflüchteten in diesem Block veröffentlichen – unter dem Motto:

Schreib Dich glücklich!

....Hab alles im Kopf, doch wirr und wild
Seh da noch kein klares Bild
Möchte verstehen: wieso und warum?
Möcht´s Euch erzählen,
bevor ich verstumm…..

Brauche ein Feed-Back, ein bisschen Kritik,
lerne dabei für´s Schreiben Geschick
denn DAS ist der größte Schatz, den wir haben,
was wir im Herzen in uns tragen.
 
Lasst ihn uns heben, den Schatz unsrer Seelen
Bevor wir uns ewig damit herumquälen.
Ist doch viel schöner, Geschichten zu teilen,
als immer alleine damit zu verweilen…..
CK