Vergangene Veranstaltungen

10.05.2022: Preisverleihung Sonderpreis Mehrgenerationenhaus

Wir haben gewonnen!

Am 09.05.2022 hat unsere Kollegin Julia Schandri den Sonderpreis "Gemeinsam stark in Pandemiezeiten" beim Bundespreis Mehrgenerationenhaus gewonnen. Der Preis gilt unserem Angebot "Baumtreff", das in Lockdown-Zeiten Gesprächsrunden unter einem Baum etablierte und damit eine Gesprächskultur stärkte, die auch oftmals Ungehörten eine Möglichkeit zum Reden bietet.

Wir alle gratulieren ihr herzlich!

#MGH#Mehrgenerationenhaus#AWOthek#awonürnberg#Preis#preisverleihung#Baumtreff#gewonnen#sozialearbeit

20.05.2022: Tag der Nachbarn

Wir luden alle Nachbar*innen herzlich zu diesem Programm ein:

• Frühlings-Frühstück des MGH
• Flohmarkt, Pflanzen eintopfen und andere Aktionen
• Mobi-Flohmarkt des Quartiersmanagement Galgenhof: Jeder konnte privat „etwas, das Räder hat und keinen Motor“ verkaufen.
• Offene Tür beim Wohnprojekt „Anders Wohnen“ (Karl-Bröger-Str. 6)
• Musikalische Einlage aus dem neuen Programm des Revue-Theaters Paradies!

26.02.2021: AWO gegen Rassismus

 

 

So viele kreative Zusendungen bei der Singen gegen Rassismuschallenge der AWO kreisverband Nürnberg!!!

https://www.youtube.com/channel/UCyl57MZGQHrIaS6QJq6ZbYA

 

 

 

 


30.12.2020: Unsere Ehrenamtliche Edzhe Hasanova hat den Nürnberger Ehrenwertpreis bekommen!

"Sie hatte nie Nachhilfe gegeben, wollte aber anderen helfen. Also unterstützt Edzhe Hasanova während des Lockdowns andere Jugendliche bei ihren Deutsch-Aufgaben. Obwohl die 17-Jährige die Sprache selbst erst vor kurzem gelernt hat."

www.nordbayern.de/region/im-lockdown-junge-migrantin-gibt-nachhilfe-in-deutsch-1.10716833

 


25.09.2020: Crowdsinging!

 

67 Menschen haben sich an diesem Tag, um zusammen "Komm wir ziehen in den Frieden" zu singen!

Trotz Regen: 67 Personen!

https://www.facebook.com/hawelti.ev/videos/767446180490777

 


23.09.3030: Filmdrehworkshop

 

Schon mal was von 5 shots gehört?

Mitschnitt aus dem Filmdrehworkshop mit Andres Müller:

www.facebook.com/Ilochristl/videos/2769056666751114


05.09.2020: AWO-Ausflug mit Ehrenamtlichen zum Brombachsee

 

 

 

Wir fuhren wieder mit unseren Ehrenamtlichen und deren Familien zum Brombachsee!

Das Wetter war wunderschön, die Laune war PRIMA!

 

 

 


20.08.2020: Ehrenamtsfest!

 

 

Das diesjährige Ehrenamtsdankeschönfest mit der Verleihung des Martin-Bächer-Urkunde für herausragendes Engagement!


19.08.2020: Abschied von unserer langjährigen Chefin Anja-Maria Käßer

 

 

 

Liebe Frau Käßer, wir bedanken uns bei Ihnen für ihr Engagement, Ihr Dasein und Ihre positive Energie. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

https://www.facebook.com/AWONBG1920/videos/pcb.1053978891724124/303477017608910/

 

 


01.08.2020: 1.Repaircafe in der AWOthek!

 

Unser erste AWO-Repaircafe hat stattgefunden!

Tausend Dank den ehrenamtlichen Repaierern, die bei 33° kaputte Gegenstände reparieren haben!

Der nächste Termin: 17.10.2020, 14.00Uhr in der AWOthek!


19.07.2020: Kuleni Jijo - "Krankenschwester mit Leidenschaft" - die Preisträgerin des YOUNGAGEMENT-PREISES 2020!!!

 

 

Die Youngagement 2020 Votingphase ist heute beendet!

Unsere Kuleni gehört zu den Preisträgern des Youngagement-Preises 2020!!! 2. Platz!!!

Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen alles Gute!!!

 

 

 


19.06.2020: Begegnungsfrühstücke läufen wieder!

 

 

 

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch wieder zu sehen!

Nur mit Anmeldung: 0911 45060167


06.06.2020: Gemeinsam gegen Rassismus! Silent-Demo

 

 

Nein zu Rassismus - überall auf der Welt.

Zusammen mit "Muntu Afrika" und 5,000 anderen Menschen haben wir an der Silent-Demo teilgenommen.

Schweigsam und ohne Gewalt haben wir gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt.

 

 

 


28.05.2020: Tag der Nachbarn

 

Kultur vor dem Fenster:

Steffi Zachmeier and friends bei der AWO Nürnberg!

www.facebook.com/AWONBG1920/videos/272474754125226/

 


26.05.2020: Demografiegestalter 2020 - Begegnugsfrühstück

 

 

 

Unser Begegnungsfrühstück wird gewürdigt!

In Anerkennung unserer Arbeit für Jung und Alt!

 

 

 

 

 


01.04.2020: AWO-Ehrenamtliche behängen den Spendenzaun für Obdachlose

 

 

Unsere Ehrenamtliche haben in Kooperation mit der Foodsharing Kooperative den Spendenzaun behängt! Sollte für das Wochende reichen. Wir bedanken den Essensspendern und helfenden Händen, die das Essen verpackt haben!


11.03.2020: Veranstaltung "Schuldenfalle und Handyverträge"

 

 

Welche Verträge können Schulden mit sich bringen?

Was muss man bei dem Abschließen eines Vertrags beachten?

Über diesen Themen sprachen wir mit Pamela Sendes und Saher Iskaf, Stiftung "Deutschland im Plus" auf Deutsch, Arabisch und Farsi.

 

 


06.03.2020: Schachspielen!

 

 

Seit ein paar Monaten spielen wir Freitage nach dem Begegnungsfrühstück (11:00) verschiedene Brettspiele.

Heute war das Hauptthema: Schach!


21.2.2020: Fasching in der AWOthek!

 

 

Heute beim Begegnungsfrühstück haben wir Fasching gefeiert!

Unsere Ehrenamtliche haben die AWOthek wunderschön dekoriert, es gab auch sehr leckere Krapfen!

 

 

 


21.02.20: Musik-Theaterprojekt zum Thema: Leben und Extremismus im Narrenland-Nasreddin

 

 

Heute zeigte Taha Karem gemeinsam mit Stephan Lanius anhand seiner eigenen Erlebnisse in Deutschland und ausgewählten Erzählungen von Mullah Nasreddin - ein orientalischer Till Eulenspiegel - wie vielschichtig das Leben spielt.

Tausend Dank an Taha, Stephan und den syrischen Geigespieler, der spontan dazukam. Ein perfekters Stück zum Thema Integration und Extremismus!

 

 


31.1.2020: Workineh Siyoume Aka - der Preisträger des YOUNGAGEMENT-PREISES 2019!!!

 

 

Die Youngagement 2019 Votingphase ist heute beendet!

Unser Workineh hat 360 Votes bekommen und gehört zu den Preisträgern des Youngagement-Preises 2019!

Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen alles Gute!!!

 

 

 


24.1.2020: "Frauen im Islam"

 

 

Die türkische Schriftstellerin Emine Arslaner erzählte über Frauenbilder in islamischen Gesellschaften.

Nach ihrem Vortrag sprachen wir mit ihr und anschließend im Worldcafe  Format miteinander über Frauen im Islam.

 

 


20.12.2019: Weihnachten!

 

 

 

An diesem Tag haben wir zusammen mit unseren Begegnungsfrühstückgästen Weihnachten gefeiert!

 

 

 


20.12.2019: Äthiopolis: Das unbekannte Paradies Äthiopien

 

 

Mitglieder der Hawelti e.V. haben uns auf Ihre Reise in ein großartiges Land eingeladen! Sehr interessante Presentation, äthiopisches Essen und gute Gespräche!

 


13.12.2019: Begegnungsfrühstück mit zukünftigen Sozialbetreuern

 

 

 

Heute hatten wir bei uns die Berufsförderungswerk-Gäste, die Weiterbildung zum Sozialbetreuer machen!

 

 

 

 


09.12.2019: Info-Abend - Altenpflegeberufe für Geflüchtete und ehrenamtliche Mentoren

Es diskutierten:

Frau Sommer, Referatsleiterin der AWO für Migration und Integration

Frau Tiefel, Heimleitung, Hans-Schneider-Haus Alten- und Pflegeheim

Frau Meisner, Referat Migration und Integration

Moderation:

Frau Käßer, Referatsleiterin der AWO für Bürgerschaftliches Engagement, Betreuung und Fachberatung

 


28-29.11.2019: Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege - Fachkonferenz in Berlin

 

 

Unser Team hat an der Konferenz „Freiwilliges Engagement stärken! Für ein selbstbewusstes Ehrenamt für und mit geflüchteten Menschen“ teilgenommen!

Die Veranstaltung bat Haupt- und Ehrenamtlichen eine Plattform für Austausch, Vernetzung , Wissenstransfer und Empowerment!

 

 


09.11.2019: Der 3. Fränkische Asylgipfel der Helferkreise in Ober-, Mittel- und Unterfranken

 

Motto: „Nach uns die Sintflut? Humanität, gleiches Recht für alle, „laut werden“ und einander zuhören, dazu ernsthafte Fluchtursachenbekämpfung wären Hoffnungsträger für eine menschenwürdige Zukunft"

Wir waren dabei!


06.11.2019: Talkreihe 2019. Wert-Voll in die Zukunft

 

"Auch die Schwächsten wollen gehört werden! Welche Rahmenbedingungen braucht menschliche Pflege?"Es diskutierten:

- Dr. Peter Pluschke, Referent für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg

- Hermann Imhof, MdL a.D., ehem. Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung

- Ina Schönwetter-Cramer, Heimleiterin der AWO im Käte-Reichert-Seniorenheim

- Jutta Tiefel, Heimleiterin der AWO im Hans-Schneider-Haus

Moderation:    Ingrid Mielenz, ehem. Sozialreferentin der Stadt Nürnberg

 

 


18.10.2019: Begegnungsfrühstück mit Telefónica

 

 

An diesem Freitag hatten wir beim Begegnungsfrühstück viel Spass mit unseren Telefónica-Ehrenamtlichen!

Herzlichen Dank!

 

 

 

 


14.10.2019: Workshop zur finanziellen Bildung Fit in finance – strong for life

 

In dem Workshop fanden unsere Geflüchtete Antworten zu verschiedenen Finanz-Fragen: Wo lauern Kostenfallen? Was kostet im Supermarkt wie viel? Was muss ich bei der Wohnungssuche beachten? Wie behalte ich den Überblick über mein Budget?

Die Stiftung „Deutschland im Plus“ möchte Geflüchteten das (finanzielle) Leben auch in der Zukunft erleichtern! Kostenlose Beratungshotline: 0800/5035851; Online-Beratung: https://www.deutschland-im-plus.de/feature/beratungsservice/

 

 


13.10.2019: Freiwilligenmesse im alten Rathaus

 

Schön, dass es ganz viele unterschiedliche Menschen gibt, die sich engagieren wollen!

Auf der Freiwilligenmesse,  die sich im zweijährigen Turnus  im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ der Stadt Nürnberg stattfindet, stellen sich rund 45 Organisationen und Einrichtungen vor, bei  denen man ehrenamtlich aktiv werden kann! Offensichtlich waren wir dabei!

 

 


11.10.2019: Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg in der AWOthek

 

 

 

An diesem Freitag hatten wir in der AWOthek nicht nur unser wöchentliches Begegnungsfrühstück! Wir hatten viele neue Besucher und ihnen haben wir die offenen Angebote des Mehrgenerationenhauses AWOthek vorgestellt. Mit vielen wurde auch das Thema Ehrenamt besprochen und wer sich ehrenamtlich engagieren wollte, konnte sich beraten lassen!


27.09.2019: Hawelti e.V., Abschlussveranstaltung "Globale Begegnungen - Zeitungstaschenprojekt"

 

Was für Abend!

Wir durften den Abend über rund 90 Gäste begrüßen, hatten leckeres Essen und sehr viele globale Begegnungen.

Hawelti e.V. und AWOthek sagen DANKE an alle, die dafür gesorgt haben, dass wir diesen Abend in großartiger Erinnerung behalten!

 

 

 


17.09.2019: Talkreihe 2019. Wert-Voll in die Zukunft

"Demokratie lernen in der Kita - in unseren Kitas entscheiden die Kinder mit." Es diskutierten:

- Reiner Plölß, Referent für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg

- Joachim Feichtl, Referent Kinder- und Jugendhilfe, Familie, AWO Landesverband Bayern

- Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel, Studiengangsleiterin Erziehung und Bildung im Kindesalter, Evangelische Hochschule Nürnberg

- Simone Renner, Bereichsleiterin der AWO für Kindertageseinrichtungen

Moderation:   Kurt Heidingsfelder, Redakteur Nürnberger Nachrichten

 


22.09.19: Friedenstafel

 

 

Wir waren mit dabei.... bei der längsten Tafel der Welt, in der "Straße der Menschenrechte"!

 

 

 


11.09.2019 - 20.10.2019: SKETCH FOR SYRIA - Ideen und Utopien für ein vom Krieg gebeuteltes Land

 

 

Die Ausstellung „Sketch for Syria“ in der KREISGalerie Nürnber zeigt Ideen und Utopien für ein vom Krieg gebeuteltes Land. 132 Architekten aus 26 Ländern folgten im Juli 2016 dem Aufruf der IUAV Universität Venedig, der UN-ESCWA Agency, Beirut, und der Reederei I. Barbon Shipping & Logistics, Venedig, Szenarien zur Rekonstruktion von Syrien mit einem einfachen Werkzeug zu entwickeln: dem  klassischen Skizzenbuch.

 

 

 


26-29.08.19: Kinderwiese in der AWOthek!

für alle Kinder mit und ohne Migrationshintergrund und ihre Betreuer!

Lego- und Nintendo-Spielen und Basteln!


20.08.19: Brombachsee - Ausflug für Frauen und Kinder!

 

 

An diesem Tag haben wir Frauen - AWO-Ehrenamtliche und Geflüchtete - und ihre Kinder zu einem Ausflug mit dem Zug zum Brombachsee dort zu einer Schifffahrt eingeladen! 

Super schöner Tag! Frauenpower!

 

 

 


12&16.08.2019: Workshops with Prof. Dr. John Grayson (auf Englisch)

 

 

Our Volunteer, Prof. Grayson (Emeritus Professor of the Philosophy of Religion, Mount Holyoke College, Massachusetts) introduced our guests to the common and diverse roles Religion plays in the lives and cultures of human beings, and to how critical thinking can support refugees and volunteers in their daily lives.

 


25.07.2019: Ehrenamtsfest!

 

Auch in diesem Jahr haben wir für unsere Ehrenamtliche ein  Dankeschönfest organisiert! Danke an alle Beteiligten!

Ohne Ihre Unterstützung wären viele Angebote in der Form nicht denkbar!

 

 

 


24.07.2019: 5. Straßenfest gegen Rassismus und Diskriminierung

 

 

...für ein besseres Zusammenleben!


Schon seit April 2017 führen ein Frühstück für Bewohner aus der Südstadt durch! Nach dem Frühstück - Brettspiele!

 

Die Frühstücke finden in der Regel jeden Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus AWOthek statt.

Alle sind herzlich eingeladen!


11.07.19: Info-Abend: Ausbildung für (...abgelehnte und anerkannte...) Geflüchtete

 

...von Geflüchteten für Geflüchtete...

An diesem Abend hatten wir in unserer AWOthek etwa 50 Besucher! Zusammen mit Geflüchteten, die schon eine Ausbildung machen, haben wir versucht, die volgenden Fragen den Geflüchteten zu antworten: Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Was sind die Herausforderungen? Soll ich zuerst Praktikum machen? Schaffe ich es mit meinen Deutschkenntnissen? ...und wie ist es eigentlich, Azubi zu sein?...

 

 


07.19: Youngagement: Unsere Kenda hat gewonnen! „Ich schreibe also bin ich“

Sie hat 1883 Stimmen bekommen!

Mehr Informationen: https://mail.google.com/mail/u/0/#search/ilona/FMfcgxwChSKrSXTPNxTFkrzBRqXntJnF

 

 

 

 

 

 


29.06.19, St. Ludwig: "Von der Kraft der Musik" - Vielen lieben Dank allen beteiligten, es war ein sehr berührendes ganz besonderes, Hoffnung gebendes Konzert!

 

 

Der palästinensisch-syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit durch seine öffentlichen Auftritte im Flüchtlingslager Jarmuk - als "Pianist in den Trümmern" während des Bürgerkriegs in Syrien. Jetzt tritt er in einem Mitsingkonzert zusammen mir seinem Vater Ahmad auf, einem erblindeten Geiger, der Aeham die Welt der Musik eröffnet hat.

 

 

 

 

 


5.06.2019: Talkreihe Wert-Voll in die Zukunft

 

"Heute gute Integration - morgen wirkliche Teilhabe! Wieviel ist uns Integrationsarbeit wert?" Es diskutierten:

Harald Riedel, Finanzreferent und Kämmerer der Stadt Nürnberg

Robert Katianda, Vorsitzender des Vereins Afro-Duetsche

Martina Sommer, Referatsleiterin der AWO für Migration und Integration

 

 


10.05.19: Kleidertausch!

 

An diesem Tag haben wir wieder alle Tauschlustigen, Modefans und Up& Recycler zu unserem Kleidertausch eingeladen!

 

 

 

 


7.05.2019: Talkreihe Wert-Voll in die Zukunft

"Die Gesellschaft zusammenhalten - Firmenengagement für eine solidarische und weltoffene Stadtgesellschaft". Diskutierten:

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent, Stadt Nürnberg

Dr. Uli Glaser, Stabstelle für "Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenschp", Stadt Nürnberg

Anja-Maria Käßer, Referatsleiterin der AWO für Bürgerschaftliches Engagement, Betreuung und Fachberatung

 


04.05.2019: "Crowdsinging der Religionen und Kulturen" zur Blauen Nacht

 

 

"Crowdsinging der Religionen und Kulturen", ganz im BLAU der Blauen Nacht "zwischen Himmel und Hölle".... Lieder die den Himmel öffnen und das Höllenfeuer auslöschen... Der Abend mit unseren Musikern Hadi Alizadeh, Gert Kötter, Hülya Hülya Friebe, Gayaneh Sureni und allen, die zum Mitsingen gekommen sind!

 

 

 


25.04.2019: Talkreihe Wert-Voll in die Zukunft

 

"Wert(e) der sozialen Arbeit- solidarisches Miteineinder"

Diskutierten:

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly

Prof. Dr. Thomas Beyer, Landesvorsitzenden der AWO Bayern

 

 

 


14.04.2019: Poetry Project

 

Die vorgetragenen Gedichte gingen unter die Haut und es hat sich eine wunderbare gemischte Gruppe zusammengefunden, die später bis Sommer an der Schreibwerkstatt teilgenommen haben!

 


2018: Jahresüberblick

Ehrenamt bei der Arbeiterwolfahrt Kreisverband Nürnberg e.V.: Hier sehen Sie eine Auswahl von ehrenamtlich getragenen Projekten 2018.
Wir sagen allen Ehrenamtlichen und engagierten Freunden ein großes Dankeschön!

https://www.youtube.com/watch?v=Lq1nvmsyi34&feature=share

 


14.09.2017: AWOthek Mehrgenerationenhaus - Eröffnungsfeier!

 

 

Danke fürs Kommen und Mitmachen, nur so konnte es ein wunderschönes Fest werden!

https://www.youtube.com/watch?v=yY6UCFMIOyg

 

 

 


28.07.2017: Länderabend - Irak

Was ist los im Irak?
Geschichtliche und politische Hintergrundinformationen über die Kriege und Konflikte im Irak. Input von Andrea-Sophia van Laak, Georg-von-Vollmar-Akademie.
Vom Flüchtling zum Sozialberater in der Flüchtlingsarbeit:
Yussef Ibrahim-Muhammad, Sozialberater in der Flüchtlingsarbeit erzählt seine Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=a73Ytwdkz5s&t=29s